HomeNewsAboutDownloadsReleasesGalleryContactGuestbookImpressum

...Die Person...


Psyria alias Dennis Lohr erblickte das Licht der Welt 1980.
Der gebürtige Mainzer hat schon in jungen Jahren an Musik und alles was krach macht gefallen gefunden. Der Startschuss seiner musikalischen Laufbahn fiel im Jahre 1995. Fasziniert von dem Sound der damaligen Amiga Computerspiele sowie der Demoszene, probierte Psyria seine ersten Gehversuche mit digitalen Samples. Mit Hilfe eines vierspurigen Tracker-Sequencers experimentierte er herum, erarbeitete seine ersten Tracks und sammelte so Erfahrung mit dieser Materie.
1996 bis ende 1999 nahm Psyria an verschieden Musikwettbewerben teil und hatte unter anderem einen Auftritt in einer Diskothek in Wörrstadt. Des weiteren etablierte er sich mit seiner Art von Musik in der Untergrundszene via trading über DFÜ. Anfang 2000 ging Psyria dann mit einer eigenen Homepage online und verschaffte sich so noch mehr Gehör für sein Publikum der elektronischen Musik.

...Der Künstler...


Die Musikproduktionen von Psyria haben sich bis heute in die Richtungen Techno, Trance, Dance, Electronical und Retro entwickelt. Gemischt mit einer Kombination von Mainstream einflüssen, bewahrt Psyria dennoch seinen eigenen Schliff der Musik.
Im lauf der Jahre kam es auch zu Produktionen für diverse Projekte im Computerbereich. Ebenso zu Kooperationen mit anderen Künstlern aus der Szene wie zum Beispiel dem Netlabel "Moods/Plateau" oder das Projekt "Yel. C. vs Psyria", welches sehr stark von Ambient & Techno Sounds geprägt ist.
Seit Mitte 2005 wird Psyria nun von 3H Records betreut und veröffentlichte unter deren Label seine erste Debüt CD, das Minialbum "The last obligation EP". Nun geht die Reise weiter. Im Sommer 2007 wurde das zweite Album von Psyria veröffentlicht. "The 2. chapter", bietet 14 Titel für alle Techno, Trance, Dance, Electronial und Retro Liebhaber die an dem Sound von Psyria gefallen gefunden haben.

...Psyria...


Psyria, eine kleine Insel in der griechischen Mythologie. Nordwestlich liegend von den Inselgruppen Chios, welche zu den agäischen Inseln gehört. Ein Abschnitt des Mittelmeers zwischen Griechenland und der Türkei.

Geheimnisvoll umschrieben in der Saga "Die Odyssee". Eine kleine Insel - geschmückt von Mythen und Sagen. Dieses Gefühl versucht Psyria auch in seinen Produktionen wieder zu geben. Um es mit anderen Worten zu sagen : "You need some fantasy - to live a life in harmony"

...Referenzen...


1996 – Teilnahme am Musikwettbewerb der Deutschen Talent Börse Mainz e.V. (Platz 5)
1996 – Titel-Theme produziert für die Sendung "Stadtmitte" des Mainzer Lokalsenders K3
1997 – Liveact, Wörrstadt, zugunsten Aids-kranken Menschen, Discothek Magma
1997 – Liveact, Mainz-Finthen, unter dem Motto "New music, new Bands"
2000 – Offizieller Internetauftritt anhand eigener Homepage
2001 – Titel-Theme als Werbezweck produziert für die Internetseite www.amiga-news.de
2001 – Titel-Theme als Werbezweck produziert für die Internetseite www.amiga-future.de
2002 – Titel-Theme remake produziert für die Internetseite www.amiga-news.de
2003 – Teilnahme am Remix Contest "Messages" von Björn Lynne
2004 – Psyria live in the mix – Discothek Baracuda Club, Wiesbaden
2005 – Zwei Ingame-Titel für das kommerzielle PBEM-Spiel "Tales of Tamar" produziert
2005 – Musikverlagsvertrag mit 3H Music Productions
2005 – Veröffentlichung der ersten CD "The last obligation" (Mini Album / EP)
2006 – Arbeiten am zweiten Album aufgenommen
2007 – Produktion vom Einzugstitel der Ringermannschaft "ASV Mainz 88"
(Meister der 2. Ringer-Bundesliga West 2006 / Aufstieg - Ringer-Bundesliga)
2007 – Psyria auf myspace.com - www.myspace.com/psyriamusic
2007 – Veröffentlichung der zweiten CD "The 2. chapter" (Volles Album / LP)

...Das Homestudio...


Hardware:
Amiga1200 Tower Micronik Infinitiv
Blizzard PPC 603e+ (266mhz & 68060/050mhz)
Blizzard BVision Grafikkarte (8 MB / 64bit SGRAM)
Prelude1200 Soundkarte
CNet CN40BC PCMCIA Ethernetkarte
128 MB Fastmem
2 MB Chipram

Amiga1200 Laptop-Umbau
Blizzard 68060/050mhz
Prelude1200 Soundkarte
CNet CN40BC PCMCIA Ethernetkarte
48 MB Fastmem
2 MB Chipram

Software:
Digibooster Professional 2.23
Octamed SoundStudio 1.03c
AudioThunder
SoundFX
Speak2Sample

System:
AmigaOS 3.9 bb2
AHI 4.180

(c) 2007 by PSYRIA / Design by MOS-Computer GbR